Auf der IAA wird das seriennahe E-Fahrzeug präsentiert. Dank Reichweitenverlängerer (Range Extender) beträgt die Reichweite 600 km.
Beim Concept BlueZERO E-CELL PLUS handelt es sich um ein seriennahes elektrisch betriebenes Konzeptfahrzeug mit bis zu 100 Kilometern batterieelektrischer Reichweite. Zusätzlich besitzt das Auto (ähnlich wie der Opel Ampera/Chevrolet Volt) einen Verbrennungsmotor, der als Stromgenerator (Range Extender) dient und so die Reichweite auf bis zu 600 Kilometer verlängert.
Kurzer Ladevorgang
An einer haushaltsüblichen Steckdose lässt sich der flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Akku einfach aufladen.
Wem die 100 km Reichweite im reinen E-Modus nicht genügen, für den hat der benz einen kleinen Verbrennungsmotor mit an Board, welcher die mögliche Reichweite auf 600 km ausweitet. Dabei arbeitet jedoch nicht der Verbrenner als Antrieb, sondern dieser ladet nur die Batterie auf, welche wiederum den E-Motor mit Leistung versorgt. Platziert ist der 1.0l große Dreizylinder im Bereich der Hinterachse und ermöglicht dem Benz mit 32 Gramm CO2/Kilometer eine fast unschlagbare Umweltbilanz. Trotz der komplexen Technik bleibt der E-CELL PLUS ein vollwertiges Auto. Dafür ist die Sandwich-Bauweise der B-Klasse (dient als Plattformspender), bei der alle Antriebskomponenten im Unterboden Platz finden, ausschlaggebend. So verfügt das E-Mobil über fünf Sitzplätze und einen großen Kofferraum (500 km).
Das Außendesign ist laut Mercedes schon ziemlich nah an der Serienversion, im Innenraum konnten die Designer das Showcar jedoch richtig aufmöbeln. So luxuriös und edel wie im Konzeptauto wird man im Serienauto wohl nicht reisen.
Max. Drehmoment: 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h etwas mehr als 11,0 Sekunden
Range Extender
1.0l-3-Zylinder mit Turbo
Leistung 50 kW bei 3500 U/min