Platziert ist er zwischen dem Dreitür-Mini und dem 5-türigen Countryman.
Test. Mini fährt antriebsseitig mittlerweile auf zwei Schienen: vollelektrisch, in Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Great Wall, und mit - elektrifizierten - Verbrennern (Benzinern). Zur Strom-Abteilung gehört der Aceman. Er reiht sich zwischen dem Elektro-Dreitürer und der Akkuantriebs-Version des Countryman ein.

Ein Hauch von Offroad, das Topmodell ist der JCW E.
Technische Daten
- Motoren: 1 E-Aggregat
- Leistung: 184, 218, 258 PS
- Akku-Kapazität: 42,5, 54,2 kWh
- E-Reichweite: bis zu 405 km
- Preis: ab 33.100 €

LxBxH: 4.079 x 1.745 x 1.514 mm, 2.606 mm Radstand.
Den Übergang vom städtischen City-Flitzer zum bulligen Softroader markiert er optisch, im SUV-angelehnten Crossover-Stil. In City-gerechter Dimension mit nur knapp mehr als vier Metern Länge. Leistungsseitig ist er mit der 184-PS-Stufe für urbanes Revier und das Umland passend ausgerüstet.

Man gewöhnt sich dran: Cockpit ohne Fahrer-Display.
Mit 218 PS kann er bezüglich Autobahn-Überholreserven locker mithalten, er darf 170 km/h schnell sein. Und der JCW soll die Sport-Sparte bedienen, trotz gut 1,8 Tonnen Gewichts, und er dürfte es bis auf 200 km/h Top-Speed treiben, doch da bliebe von den versprochenen 335 Kilometern Reichweite nicht allzu viel übrig. Passabel, für seine Größe, ist das Kofferraumvolumen mit 300 bis 1.005 Litern.