Kompakter Sparer

Opel Astra 1.7 CDTI ecoFlex im Test

Teilen

Der sparsamste Serien-Astra aller Zeiten ist keine Spaßbremse.

Astra 1.7 CDTI ECOTEC ecoFlex . Ein ziemlich sperriger Name den Opel da für seinem Kompakten ausgewählt hat.. Aber auch andere Hersteller hängen gerne alle möglichen Zusätze an die Modellbezeichnung hinten an, wenn es um die speziellen Spritsparmodelle geht. Das macht nicht nur Opel. Was Opel aber getan hat, ist eine gelungene Verbindung diverser Spritspartechnologien wie zum Beispiel Start-Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung oder Leichtlaufreifen herzustellen, bei der auch der Fahrspaß nicht zu kurz kommt.

Fotos vom Test des Opel Astra EcoFlex

Optisch gibt es kaum Unterschiede zu den "normalen" Astras. Auch der ecoFlex...

...verfügt über das bekannte Blechkleid.

Raumangebot, Ausstattung und Fahrwerk sind in den Sparefroh-Modellen ebenfalls...

...wie in allen anderen Astras – sprich: tadellos.

Zwei Motoren
Mit 110 oder 130 PS kann man das 1,7-l-Modell ordern. Der Gesamtverbrauch wird von Opel identisch mit 3,7 Litern auf 100 Kilometern angegeben. Der CO2-Ausstoß in
beiden Spezifikationen liegt bei 99 g.

Kein Blender
In der Praxis schafften wir diese Verbrauchswerte zwar nicht ganz und bewegten uns bei hohem Stadtverkehrsanteil im Bereich von repektablen fünf Litern. Bei mehr Überland-Fahrten sind aber vermutlich Werte knapp über vier Litern möglich, ohne dass man ständig nur auf Schleichfahrt geht. Ausstattung und Fahrwerk sind auch in den Sparefroh-Modellen wie in allen anderen Astras – sprich: tadellos. Das Raumangebot könnte angesichts der Abmessungen etwas besser sein, geht für die Kompaktklasse aber durchaus in Ordnung. Im neuen Astra GTC geht es dank spezieller Vorderachse flotter um die Ecken. Und der Einstiegspreis von 24.130 Euro liegt so knapp über dem Modell ohne Spritspartechnik, dass er sich flott amortisiert. (plf)

Noch mehr Infos über Opel finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
1,7-Liter-Diesel mit 110 oder 130 PS
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 12,5 bzw. 11,2 Sekunden; Spitze: 188 bzw. 201 km/h. Abmessungen: 4,42 x 1,81 x 1,51 m (LxBxH); Leergewicht: 1.503 kg.
Preis: ab 24.130 Euro für die 110 PS-Version.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des Opel Astra EcoFlex

Optisch gibt es kaum Unterschiede zu den "normalen" Astras. Auch der ecoFlex...

...verfügt über das bekannte Blechkleid.

Raumangebot, Ausstattung und Fahrwerk sind in den Sparefroh-Modellen ebenfalls...

...wie in allen anderen Astras – sprich: tadellos.