Der Hesse mit Finesse. Das Erfolgsmodell Insignia mit Turbo-Benziner und Allradantrieb im Test.
Ein guter Bekannter, seines Zeichens BMW-Fahrer, wollte gerade einen dieser Sprüche bezüglich Opel und irgendwelcher Nasensekrete von sich geben. Als er den Insignia 2.0 Turbo 4x4 dann aber neben seinem 3er geparkt sah, blieben ihm die Worte im Hals stecken. Da standen sie, der Hesse und der Bayer, der eine mit stolzgeschwellten Nieren, der andere mit selbstbewusst platziertem Blitz. Beide auf absoluter Augenhöhe.
Qualität
Opels Premium-Offensive macht sich auch im Interieur bemerkbar. Design und Materialien schmeicheln Auge und Hand. Lediglich die Mittelkonsole erscheint auf den ersten Blick ein wenig von Bedienelementen überfrachtet, die sich in der Praxis aber als durchwegs durchdacht angeordnet und intuitiv bedienbar herausstellen. Etwas fehlkonstruiert wirkt die Armlehne, die aufgrund ihrer Aussparungen für die Getränkehalter für Beifahrer gar nicht und für den Fahrer in nicht wirklich angenehmer Art und Weise zu nutzen ist. Ansonsten gibt es an den Platzverhältnissen im Insignia nichts zu meckern. Die Sitze sind straff gepolstert und ergonomisch gut geschnitten. Der Kofferraum ist mit 500 Litern gut dimensioniert, wenngleich die Ladeluke etwas schmal geraten ist.
Leistung
In Bewegung gesetzt erfreut das Spitzenaggregat, der aufgeladene 2-l-Vierzylinder-Benziner mit 220 PS. Das satte Drehmoment von 350 Newtonmetern steht im vollen Umfang über einen breiten Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 4.000 Touren zur Verfügung. Unter Volllast drückt es einen schon kräftig ins Gestühl, was sich zahlenmäßig in einem 7,8-sekündigen Sprint von 0 auf 100 km/h manifestiert.
Preis-Leistung
Die exakte Sechsgang-Schaltung trägt ebenso wie das straffe Fahrwerk und die präzise Lenkung zum Fahrspaß bei. Ganz zu schweigen vom Allradantrieb, der dafür sorgt, dass die Kraft auch dorthin kommt, wo sie hingehört auf die Straße. Mit einem Testverbrauch von 10,6 Liter ist die Freude am Fahren im Insignia 2.0 Turbo 4x4 zudem eine relativ reuelose. Das gilt auch für den Anschaffungspreis: ab 34.800.
Technische Daten/Kosten
Motor: 1.998 ccm, 4-Zylinder Turbo-Benziner, Euro5-Norm
Leistung: 220 PS; Vmax: 240 km/h; Sprint: 7,8 s von 0 auf 100 km/h.
Testverbrauch: 10,6 Liter Super auf 100 Kilometer
Abmessungen: L/B/H: 4.830/2.084/1.498 mm
Preis: ab 34.800 Euro (Edition). Topausstattung + Autom.: 39.520,-