Run auf Geländwagen

Kompakt-SUVs verleihen dem Automarkt Flügel

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Kein anders Segment im Automarkt erlebt einen Boom wie Kompakt-SUV. Seit1995 bewegen sich Absatzzahlen nach oben.

Ab 1. Juli wird ein Großteil aller Neuwagen teurer. Die NoVA (dieNormverbrauchsabgabe) wird dann dem CO2-Ausstoß angepasst. Das hat vor demSommer zu einem Run auf leistungsstarke Autos geführt. Vor allem sogenannteKompakt-SUVs erleben derzeit einen bisher kaum dagewesenen Höhenflug.Verkaufsrekorde. Die neuesten Umsatzzahlen sind beeindruckend: Imvergangenen Jahr stieg der Umsatz an den sogenannten SUVs (Sport UtilityVehicle) in Österreich um rund 20 Prozent. Exakt 34.710 Stück haben dieÖsterreicher 2007 gekauft, 2006 waren es erst 28.904. Und alleine heuerwurden bisher 9.000 Stück abgesetzt - wieder eine Steigerung um sechsProzent.Besonders der Marktführer VW-Tiguan geht derzeit weg wie diesprichwörtlichen warmen Semmeln. Das Kontingent für das heurige Jahr istbereits restlos ausverkauft. "Wer jetzt einen Tiguan bestellt, muss mitLieferzeiten bis in den Oktober, schlimmstenfalls aber bis Anfang 2009rechnen", sagt der Sprecher von Porsche Österreich Hermann Becker imÖSTERREICH-Gespräch.Einer der Pioniere am Kompakt-SUV-Markt war Toyota mit dem RAV4. Auch im 13.Jahr nach Markteinführung liegt dieses Auto in der Beliebtheitsskala derÖsterreicher an zweiter Stelle. Toyota-Sprecher Walter Wendt: "Es herrschtgroßer Andrang auf den RAV4. Wir rechnen heuer mit weit über 2.000verkauften Fahrzeugen." Weitere Zuwachsraten auf dem Offroad-Sektor erwartetsich Toyota im kommenden Jahr: Der Urban Cruiser wird ein neues Segment, undzwar jenes der ­Mini-SUVs, eröffnen.Gründe für den Boom. Woran liegt dieser Boom ausgerechnet in Zeiten erhöhterSensibilität für Umweltfragen? Es gibt drei Faktoren:
  • Der Hauptgrund: Ab 1. Juli gibt es eine Reform bei der NoVA --jenereinmaligen Abgabe, die abhängig vom Verbrauch oder vom Hubraumberechnet wird. In erster Linie, um dem Klimawandel entgegenzuwirken,gilt künftig: Ein Auto darf pro Kilometer höchstens 180 Gramm CO2verbrauchen. Für jedes Gramm darüber müssen einmalig je 25 Euro bezahltwerden. Um dem zu entgehen, versuchen Tausende Österreicher, nochvorher zu kaufen.
  • Zudem produzieren die Autohersteller vermehrt Kompakt-SUVs, die erstensweniger CO2 verbrauchen und noch dazu günstiger sind. Wie dieAuflistung der beliebtesten SUVs in Österreich zeigt (siehe Tabellerechts): Bei den meistverkauften Fahrzeugen hält sich der CO2-Aufschlagin Grenzen, drei von zehn Modellen sind nicht einmal betroffen.
  • Der dritte und nicht unwesentliche Grund liegt in der Psyche derMenschen, wie der anerkannte deutsche ­Autoexperte Ferdinand­Dudenhöffer erklärt: "Die Leute schätzen dassubjektiv höhere Sicherheitsgefühl etwa durch die hohe Sitzposition.Und beim Kauf eines SUV wird ein Marlboro-Cowboy-Feeling mitgeliefert."


Straf-Steuer:

Ab 1. Juli müssen Käufer großer Karossen tiefer in die Tasche greifen.Grund: Ein ökologisches Bonus-Malus-System. "Für starkumweltbelastende Kfzu wie SUVs wird ab Sommer ein Malus von 25 Euro fürjedes Gramm CO2 über 180 g/km und ab 1. Jänner4 2010 ab 160 g/km eingehoben",erläutert VCÖ-Experte Christian Gratzer. So teuer wird Ihr Auto:Range Rover 4,2 V8: Plus 4.900 EuroJeep GR Cherokee 5,7 V8: Plus 4.650 EuroPorsche Cayenne S 4,8 V8: Plus 4.450 EuroToyota Landcruiser V8: Plus 4.000 EuroVW Touareg 4,2 V8: Plus 3.725 EuroAUDI Q7 4,2 FSI V8: Plus 3.425 EuroVolvo XC 90 V8: Plus 3.425 EuroKia Sportage 2,0 CRDI M6: Plus 500BMW 325I B M6: Plus: 575Audi A3 B2 O TT6: Plus 300
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