Kein anders Segment im Automarkt erlebt einen Boom wie Kompakt-SUV. Seit1995 bewegen sich Absatzzahlen nach oben.
- Der Hauptgrund: Ab 1. Juli gibt es eine Reform bei der NoVA --jenereinmaligen Abgabe, die abhängig vom Verbrauch oder vom Hubraumberechnet wird. In erster Linie, um dem Klimawandel entgegenzuwirken,gilt künftig: Ein Auto darf pro Kilometer höchstens 180 Gramm CO2verbrauchen. Für jedes Gramm darüber müssen einmalig je 25 Euro bezahltwerden. Um dem zu entgehen, versuchen Tausende Österreicher, nochvorher zu kaufen.
- Zudem produzieren die Autohersteller vermehrt Kompakt-SUVs, die erstensweniger CO2 verbrauchen und noch dazu günstiger sind. Wie dieAuflistung der beliebtesten SUVs in Österreich zeigt (siehe Tabellerechts): Bei den meistverkauften Fahrzeugen hält sich der CO2-Aufschlagin Grenzen, drei von zehn Modellen sind nicht einmal betroffen.
- Der dritte und nicht unwesentliche Grund liegt in der Psyche derMenschen, wie der anerkannte deutsche Autoexperte FerdinandDudenhöffer erklärt: "Die Leute schätzen dassubjektiv höhere Sicherheitsgefühl etwa durch die hohe Sitzposition.Und beim Kauf eines SUV wird ein Marlboro-Cowboy-Feeling mitgeliefert."
Straf-Steuer:
Ab 1. Juli müssen Käufer großer Karossen tiefer in die Tasche greifen.Grund: Ein ökologisches Bonus-Malus-System. "Für starkumweltbelastende Kfzu wie SUVs wird ab Sommer ein Malus von 25 Euro fürjedes Gramm CO2 über 180 g/km und ab 1. Jänner4 2010 ab 160 g/km eingehoben",erläutert VCÖ-Experte Christian Gratzer. So teuer wird Ihr Auto:Range Rover 4,2 V8: Plus 4.900 EuroJeep GR Cherokee 5,7 V8: Plus 4.650 EuroPorsche Cayenne S 4,8 V8: Plus 4.450 EuroToyota Landcruiser V8: Plus 4.000 EuroVW Touareg 4,2 V8: Plus 3.725 EuroAUDI Q7 4,2 FSI V8: Plus 3.425 EuroVolvo XC 90 V8: Plus 3.425 EuroKia Sportage 2,0 CRDI M6: Plus 500BMW 325I B M6: Plus: 575Audi A3 B2 O TT6: Plus 300