Viele finden Seats Kompaktvan Altea schön, aber etwas zu klein geraten. Der Altea XL macht Schluss mit dieser berechtigten Kritik.
Platzriese
Auch kann man beim XL neuerdings die Fondbank verschieben - neben der klassischen Umklappfunktion natürlich. Was entweder mehr Beinraum für die Hinterbänkler oder noch mehr Kofferraumvolumen (dann 635 Liter) ergibt. Wie seinen kurzen Bruder gibt es auch den Altea XL in den Ausstattungsvarianten "Reference" (bereits mit Klimaanlage, Reifendruck-Kontrolle, MP3-tauglichem Radio, anklappbaren Außenspiegeln etc.), "Stylance" (zusätzlich Klimaautomatik, Regen- und Lichtsensor, Alufelgen und ESP) sowie "Sport-Up" (Sportfahrwerk, Sportsitze, 17-Zoll-Alufelgen). 60 Prozent der Altea-Käufer sollen sich ab Februar 2007 für den XL entscheiden. Der kommt in den gleichen Motorisierungen wie die Kurzversion, sieht man vom etwas später folgenden TFSI ab. Dieser neue 1,8-Liter-Turbo wuchtet 160 PS auf die Kurbelwelle. Der Zweiliter-Benziner wird dann nur noch die DSG-Automatik als Verkaufsargument anführen können.
Technische Daten
- Motor: R4, 1.896 ccm Hubraum, 77 kW (105 PS) Leistung
- Drehmoment: 250 Nm bei 1900 U/min.
- Leergewicht: 1.444 kg, 620 kg max. Zuladung
- Antrieb: Vorderrad, 5-Gang manuell
- Beschleunigung: 12,6 s von 0-100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 183 km/h
- Maße: 4467 x 1768 x 1581 mm, Radstand 2578 mm
- Kofferraumvolumen: 532-1604 Liter
- Tankinhalt: 55 Liter
- Reifendimension: 205/55 R 16
- Verbrauch: 6,9 (Stadt) / 4,5 (außerorts) / 5,4 (Mix) Liter Diesel/100 km
- Preis: Altea XL TDI "Reference": ca. 21.500 Euro
- 2,0 TDI: R4; 1968 ccm; 140 PSab ca. 26.000 Euro
- 2,0 TDI PDF: 1968 ccm; 170 PSab ca. 28.500 Euro
- 1,6: R4; 1595 ccm; 102 PSab ca. 19.700 Euro
- 2,0 FSI: R4; 1984 ccm; 150 PSab ca. 25.000 Euro
- 1,8 TFSI: R4; 1781 ccm; 160 PSab ca. 26.000 Euro