Kompakt-Crossover

Toyota RAV4 2,0 D-4D im Test

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Statt mit robustem Offroad-Chic wartet der Neue mit großstadttauglicher Dynamik auf.

Unter Städtetouristen gibt es die seltsame Unart, dichtest besiedelte und mit jeglicher Infrastruktur ausgestattete Metropolen mit Trekkingschuhen und Funktionskleidung zu erkunden. Einen ähnlich deplatzierten Eindruck hinterlassen mit allem möglichem Offroad-Klimbim verbrämte Kompakt-SUVs, deren größte Geländeherausforderung zeitlebens Frostschäden im Asphalt darstellen.

Auf Stadttauglichkeit getrimmt
Sich dessen gewahr, hat Toyota seinen Kompakt-SUV, den RAV4 in vierter Generation, stadtfein gemacht. Die Goiserer in Form von Unterfahrschutz, an der Heckklappe angebrachtem Reserverad und robusten Seitenschwellern hat der Japaner ab-und stattdessen smartes City-Beinkleid angelegt.

Fotos vom neuen Toyota RAV4 (2013)

Der neue RAV4 streckt sich auf beachtliche 4,57 Meter und übertrifft seinen direkten Vorgänger um rund 20,5 Zentimeter. Zudem wurde das kompakte SUV 30 Millimeter breiter aber auch um 25 Millimeter flacher.

Damit steht das Auto sehr stattlich auf der Straße. Die Proportionen wirken ausgewogen.

Ausgestellte Radhäuser und ein markanter Dachkantenspoiler sorgen für einen Schuss Dynamik.

Seitlich fallen die nach hinten ansteigende Fensterlinie, die nach oben gezogene D-Säule und das leicht abfallende Dach auf.

Im Cockpit kommen laut Toyota nun hochwertigere Materialien zum Einsatz. Die Instrumente wirken übersichtlich und aufgeräumt.

Ein Highlight ist der große Touchscreen über der Mittelkonsole, der den Fahrer mit zahlreichen Infos versorgt.

Der Kofferraum wächst auf ordentliche 547 Liter. Darüber hinaus haben im Fach unter dem Kofferraumboden weitere 100 Liter Platz.

Gleich geblieben ist das, was die tatsächlichen Vorteile eines Kompakt-SUV ausmacht: hohe Sitzposition und gute Übersicht - Letzteres zumindest nach vorne und zur Seite. Der Blick nach hinten ist durch das schmale Heckfenster etwas eingetrübt.

Geräumig
Trost, so der denn überhaupt notwendig ist, spendet da ein deutlich geräumigerer Innenraum, der einem Längenzuwachs von 21 Zentimetern gedankt ist. Mit einem Gepäckvolumen von 647 Litern liegt der RAV im Segmentsvergleich im Spitzenfeld. Verzichten könnten wir gerne auf die serienmäßige elektrische Heckklappe, die sehr bedächtig agiert.

>>>Nachlesen: Neuer RAV4 - Alle Österreich-Informationen

Einstiegsdiesel mit Frontantrieb
In diesen Verdacht kommt der von uns gefahrene 2-l-Diesel mit 124 PS nicht. Das Aggregat arbeitet sich forsch aus dem Drehzahlkeller heraus und vermittelt am Touren-Zenit, flankiert von präziser Lenkung und knackigem Getriebe, sogar so etwas wie Fahrspaß. Der Verbrauch bleibt dabei mit knapp unter 7 Liter stets im Rahmen.

Zu erwähnen wäre neben der perfekte Verarbeitung dann noch der Preis von 37.552 Euro für den topausgestatteten (2-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitze, Touchscreen-Monitor, Rückfahrkamera, schlüsselloser Zugang, etc.) frontgetriebenen RAV4 2,0 D-4D Executive. (zac)

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel.

Technische Daten
Motor: 2,0l-4-Zylinder-Diesel mit 124 PS und 310 Nm
Fahrleistungen: 0-100 km/h in 10.5 Sekunden; Spitze 180 km/h
Verbrauch: 4,9 l/100 km (Werksangabe); Testverbrauch: 6,8 Liter
Abmessungen: 4,57 x 1,84 x 1,66 m (L x B x H)
Leergewicht: 1.535 kg
Kofferraumvolumen: 647 Liter
Preis: ab 27.980 Euro

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Fotos vom neuen Toyota RAV4 (2013)

Der neue RAV4 streckt sich auf beachtliche 4,57 Meter und übertrifft seinen direkten Vorgänger um rund 20,5 Zentimeter. Zudem wurde das kompakte SUV 30 Millimeter breiter aber auch um 25 Millimeter flacher.

Damit steht das Auto sehr stattlich auf der Straße. Die Proportionen wirken ausgewogen.

Ausgestellte Radhäuser und ein markanter Dachkantenspoiler sorgen für einen Schuss Dynamik.

Seitlich fallen die nach hinten ansteigende Fensterlinie, die nach oben gezogene D-Säule und das leicht abfallende Dach auf.

Im Cockpit kommen laut Toyota nun hochwertigere Materialien zum Einsatz. Die Instrumente wirken übersichtlich und aufgeräumt.

Ein Highlight ist der große Touchscreen über der Mittelkonsole, der den Fahrer mit zahlreichen Infos versorgt.

Der Kofferraum wächst auf ordentliche 547 Liter. Darüber hinaus haben im Fach unter dem Kofferraumboden weitere 100 Liter Platz.