Schwestermodell des Smart #1und #3.
Der Subkompakt-Crossover ist der kleinste der aktuellen Volvo-Stromer.

Der volle Name: Twin Motor Performance Ultra.
Test. Der Technik-Austausch zwischen dem skandinavischen und dem chinesischen Label - Volvo und Geely - erfolgt in beiden Richtungen. Ein - vollelektrisches - Beispiel ist der EX30 (ab 2023). Die Verwandtschaft hat auch eine deutsche Note, hinter den Schwestermodellen von Smart steckt ein Joint-Venture zwischen Mercedes und der China-Marke.
Technische Daten
- Motoren: 2 E-Aggregate
- Leistung: 428 PS/543 Nm
- Akku-Kapazität: 69 kWh
- Reichweite: bis zu 445 km
- Preis: ab 42.892 Euro, Testwagen: 54.890,40

LxBxH: 4.235 x 1.837 x 1.549 mm, 2.650 mm Radstand.
Optisch ist der Schwede von außen betrachtet alles andere als ein chinesisches Derivat. Im Interieur jedoch ist die Nähe zwischen den beiden Kontinenten erkennbar, die Cockpit-Gestaltung setzt auf einen zentralen Bildschirm und reichlich roh wirkende Kunststoff-Elemente. Allerdings ist das Infotainment-System weitgehend frei von optischen Spielereien.

Recht sparsam eingerichtete Kommando-Zentrale.
Dennoch ist die Bedienung unrätselhaft. Die Fahrleistungen halten, was die technischen Daten versprechen. Nützt man die nicht ausgiebig aus, wirkt die Reichweitenangabe nicht unrealistisch. Details am Rande: DC-Ladeleistungs-Max: 150 kW, Gewicht: an die zwei Tonnen. Gebaut wird der EX30 an sich in China. Dieses Jahr kommt eine Europa-Produktion hinzu.