Ende dieses/Anfang nächsten Jahres startet der neue Astra und versucht wie seine Vorgänger den ewigen Klassenprimus VW Golf vom Thron zu stoßen.
Auf dem Papier kann der Opel bereits die ersten Klassensiege einfahren: bei den verglichenen 1.4-l-Benzinern punktet der Rüsselsheimer mit 18 Mehr-PS (Astra 140 PS Golf 122 PS), außerdem misst der Opel satte 22 cm mehr als der Konkurrent aus Wolfsburg, beim Radstand sind es immer noch respektable 10 cm. Beim Kaufpreis kann keiner der Kontrahenten einen vollen Erfolg verbuchen, Opel ruft für den 5-türigen Astra mind. 21.300,- Euro aus, VW für den Golf mind. 21.632,- Euro. Die Serien-Mitgift fällt im Opel üppiger aus, dafür dürfte sich der Golf-Käufer über den traditionell höheren Werterhalt freuen.
Der Astra muss aufholen
Dabei hat der Astra in Sachen Qualitätsanmutung und Fahrdynamik längst zum Klassenprimus aus Wolfsburg aufgeschlossen er rüttelt sogar recht kräftig am Golf-Thron. Das formidable 1,4-TSI-Triebwerk im Golf überzeugt allerdings durch ansprechende Fahrleistungen und eine Laufruhe, die jeder Oberklasse-Limousine gut zu Gesicht stehen würde. Kleiner Schönheitsfehler: Der stärkere 1,4 Turbo des Astra verbraucht auf dem Papiermit 5,9 Litern auf 100 km deutlich weniger als der Golf (6,2 Liter). Erste Tests aus Deutschland vermittelten jedoch ein umgekehrtes Bild.
VW setzt zeitloses Design
2010 schiebt Opel eine Kombivariante und einen sportlich gezeichneten Dreitürer nach.