Schnittiger Viertürer

VW zeigt das New Midsize Coupé

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Volkswagen gibt einen Ausblick auf ein künftiges sportives Kompakt-Coupé.

Die Autobranche hat seit einigen Jahren ein neues Steckenpferd: die "Coupéisierung". Kein Fahrzeugsegment, das nicht für diesen Trend geeignet scheint. Neuester Auswuchs dessen ist die Kreuzung zwischen SUV und Coupé. Allerdings sind die Dämme in dieser Hinsicht ohnehin längst gebrochen. Per definitionem beschreibt der Begriff Coupé nämlich ursprünglich Limousinen mit fließenden Karosserieformen und zwei Türen. Da diese Zutrittsanordnung allerdings nicht dem gegenwärtigen Verständnis vom Komfort entspricht, wurde der Begriff kurzerhand auf Viertürer ausgeweitet.

VW New Midsize Coupé
Ein solcher ist auch die neue Studie New Midsize Coupé (NMC) von VW . Angesiedelt werden soll die Limousine unterhalb des Passat, was das kompakte Längenmaß von 4,59 Metern verdeutlicht. Seinen sportlichen Gestus erhält das Coupé durch eine niedrige Silhouette, den großen Radstand und die breite Spur. Von vorn und hinten betrachtet fällt sofort auf, dass die Designer das sogenannte Greenhouse, die Dachpartie mit sämtlichen Scheiben, auf einen breiten Karosseriegrundkörper gestellt haben. Die auffälligen Schulterpartien und großen 20-Zoll-Räder werden dadurch stark betont.

VW zeigt das New Midsize Coupé
© Volkswagen

Der Kofferraum fasst ordentliche 500 Liter.

GTI-Motor
Angetrieben wird das New Midsize Coupé von dem aus dem aktuellen Golf GTI bekannten 2.0 TSI mit 220 PS, der den Volkswagen in 6,5 Sekunden auf 100 beschleunigt. Auf deutschen Autobahnen oder einer Rennstrecke wäre die Studie 244 km/h schnell. Dank 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, einem gegenüber dem Jetta und Passat weiter reduzierten Gewicht und eines Cw-Wertes von 0,299 steht den guten Fahrleistungen ein Normverbrauch von 6,4 l/100 km gegenüber. Mit einer Realisierung der seriennahen Studie ist fest zu rechnen.

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Mit Performance-Package leistet der 2.0l-Turbo satte 230 PS und beschleunigt den GTI von 0 bis 100 km/h in 6,4 Sekunden.

Innen gibt es Sportsitze im Karo-Look (auf Wunsch auch Vollleder),...

...rote Ziernähte, ein abgeflachtes Sportlenkrad mit Schaltpaddels (DSG-Version) und eine Alu-Pedalerie.

Das aufpreispflichtige Multimedia-System inklusive großem Farbbildschirm und Navi-System wird per Touch-Eingabe bedient.

Beim Platzangebot und beim Kofferraumvolumen müsssen GTI-Käufer keine Abstriche in Kauf nehmen. Darin liegt auch eines der Erfolgsgeheimnisse des Top-Golfs.

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Vorne gibt es u.a. eigens designte Stoßfänger mit riesigen Lufteinlässen, die den aufgeladenen Vierzylinder mit ausreichend Luft versorgen.

Dunkelrote LED-Rückleuchten und eine zweiflutige Abgasanlage sorgen am Heck für das gewisse Etwas.

Seitlich fallen die weit ausgestellten Radhäuser, das um 20 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk und die 18-Zoll-Felgen auf.

Im Interieur sind serienmäßig Sportsitze im Materialmix „Stoff-Alcantara“, ein...

...Dreispeichen-Ledersportlenkrad, eine Ambientebeleuchtung, eine Klimaautomatik und das Radio Composition „Media“ mit Touchscreen-Bedienung mit an Bord.

Die Kraft wird serienmäßig an alle vier Räder weitergeleitet. So gerüstet, erreicht der Sportler nach nur 5,1 Sekunden (mit 6-Gang-Schaltgetriebe) die 100 km/h Marke; mit DSG legt er den klassischen Sprint sogar in 4,9 Sekunden zurück.