Agrarkonzern Syngenta will 500 Millionen Dollar in Afrika investieren

Teilen

Der Schweizer Agrarkonzern Syngenta will sein Geschäft in Afrika ausbauen und in den nächsten zehn Jahren 500 Mio. Dollar (380 Mio. Euro) investieren. Ziel sei es, den Umsatz in zehn Jahren auf eine Milliarde Dollar auszubauen, teilte Syngenta mit. Afrika sei eine "strategische Wachstumsregion" und könne nach Einschätzung des Unternehmens in Zukunft nicht nur seine eigene wachsende Bevölkerung ernähren, sondern auch ein bedeutender Exporteur von Nahrungsmitteln werden.

Syngenta ist einer der weltweit größten Hersteller von Pflanzenschutzmitteln und Saatgut. Im vergangenen Jahr machte der Konzern mit 26.000 Angestellten in 90 Ländern einen Umsatz von 13,3 Mrd. Dollar. Syngenta kündigte an, in Afrika 700 neue Angestellte zu schulen und zu spezialisieren. Vertriebsnetze, Logistik und Produktionsanlagen sollten zusammen mit lokalen Partnern wie Kleinbauern und Großbetrieben geschaffen werden. Man wolle fünf Mio. Bauern erreichen, um Produktivitätssteigerungen von 50 Prozent zu erreichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.