Air Liquide 2011 mit kräftigem Gewinnplus

Teilen

Der weltgrößte Industriegase-Hersteller Air Liquide hat 2011 ein kräftiges Gewinnplus erwirtschaftet und strebt auch für 2012 einen Anstieg des Nettogewinns an. Die Nachfrage aus den Schwellenländern ist robust. Voraussetzung sei allerdings, dass es nicht zu einem schweren Wirtschaftsabschwung komme, erklärte Konzernchef Benoit Potier am Freitag. Im vergangenen Jahr steigerte der Konzern den Nettogewinn um 9,4 Prozent auf 1,535 Mrd. Euro und den Umsatz um 7,2 Prozent auf 14,457 Milliarden.

Damit blieb das Unternehmen im Rahmen der Analystenschätzungen. Im vierten Quartal verlangsamte sich das Wachstum allerdings wegen einer schwächeren Nachfrage der Kunden aus der Elektro- und der Stahlindustrie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.