Bilfinger Berger bleibt trotz Eurokrise optimistisch

Teilen

Der deutsche Baukonzern Bilfinger Berger hält trotz Eurokrise an seiner langfristigen Prognose fest. Bis 2016 solle das Konzernergebnis im Vergleich zum vergangenen Jahr auf rund 400 Mio. Euro fast verdoppelt werden, bekräftigte Konzernchef Roland Koch. "Wir gehen mit erheblichem Optimismus in die Zukunft der nächsten Jahre", sagte der frühere hessische Ministerpräsident. Die Zeiten seien zwar herausfordernd, dem Unternehmen gehe es aber nach wie vor gut.

In Spanien liege die Leistung derzeit bei 30 bis 40 Prozent dessen, was noch 2008 erzielt worden sei. Dennoch sei Bilfinger Berger "weit von einer Katastrophenstimmung entfernt", sagte Koch. Der Konzern verdiene in Nordeuropa ohnehin mehr und könne den Rückgang in der Mittelmeerregion mit Wachstum in anderen Regionen ausgleichen. Das Unternehmen wird ab Ende September nur noch Bilfinger heißen, um die Stärkung des Dienstleistungsbereichs zu betonen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.