Börse Tokio schließt freundlich nach Vortagesverlusten

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 40,36 Punkte oder 0,49 Prozent auf 8.336,48 Zähler. Der Topix Index schloss mit 718,49 Einheiten und einem Aufschlag von 2,11 Punkten oder 0,29 Prozent. Die vorangegangenen fünf Tage hatte der Index hingegen jeweils im Minus geschlossen.

Händlern zufolge erholten sich die Aktienkurse, nachdem viele asiatische Märkte am Vortag mit teilweise deutlichen Kursverlusten auf die Nachricht vom Tod des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il reagiert hatten. Von der koreanischen Halbinsel kamen zunächst keine Hinweise auf eine Destabilisierung. Ein Plus von 0,9 Prozent an der südkoreanischen Börse sorgte für Erleichterung bei den Händlern. Marktteilnehmer seien am Montag verängstigt gewesen und hätten überreagiert. Titel des skandalgeschüttelten Kameraherstellers Olympus legten um 16,39 Prozent auf 1.065 Yen zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.