China will Sechstel der Ölreserven Nigerias

Teilen

Der staatliche CNOOC will in Nigaria mit 30 Mrd. Dollar einsteigen und geht damit auf Konfrontationskurs zu den Westkonzernen.

Nigeria ist einer der größten Ölförderer in Afrika und zählt zu den wichtigsten Lieferanten der USA. Insgesamt 6 Mrd. Barrel Rohöl (je 159 l) will die China National Offshore Oil Corporation (CNOOC) laut "Financial Times" kaufen.

In einem Schreiben der nigerianischen Regierung an Vertreter von CNOOC soll das chinesische Angebot zwar zunächst als inakzeptabel zurückgewiesen worden sein, werde aber bei einer Überarbeitung gegebenenfalls in Betracht gezogen.

Ein Sprecher der nigerianischen Regierung sagte dem Bericht zufolge, es sei noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden. Unklar sei nun unter anderem, ob westliche Konzerne gezwungen sein könnten, Anteile abzutreten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.