Cosmos muss Ausgleich anmelden

Teilen

Nach langem Ringen um eine Sanierung ist es nun fix. Der Elektrohändler Cosmos wird beim Handelsgericht Wien den Ausgleich anmelden. Der Antrag wird für Freitag erwartet, teilt der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) der APA mit. Die Überschuldung liegt bei 35 Mio. Euro. Rund 200 der 1.200 Mitarbeiter werden zur Kündigung angemeldet, bis zu fünf der insgesamt 27 Filialen sollen geschlossen werden.

Damit werde die Basis für eine erfolgreiche Fortführung der Geschäftstätigkeit von Cosmos in Österreich geschaffen, hieß es. Einen Konkurs schlossen die Eigentümer aus.

In den vergangenen Wochen haben der Eigentümer Harald Stauder, sein Geschäftsführer Robert Knobel und die Belegschaftsvertretung intensiv um eine Rettung des Unternehmens gerungen. Für die Fortführung der Elektrokette braucht das Unternehmen dringend einen Investor. Dieser könnte nach einer Entschuldung durch eine Insolvenz leichter gefunden werden. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Wochen Probleme mit der Warenbeschaffung, da die Kreditversicherer Lieferantenkredite nicht mehr besichern wollten.

Das Geschäftsjahr 2008 hat Cosmos mit einem Verlust von mehr als 11 Mio. Euro abgeschlossen. Der Umsatz belief sich auf 267 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.