Deutsches Wirtschaftsministerium widerspricht Rezessionswarnungen

Teilen

Das deutsche Wirtschaftsministerium hat eine erste vorsichtige Entwarnung für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland gegeben. Zwar blieben die Risiken für die Konjunktur enorm, gleichwohl dürfte "den aktuellen Konjunkturindikatoren zufolge die Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte weiter recht stabil verlaufen", heißt es im jüngsten Bericht des Ministeriums zur wirtschaftlichen Lage.

Damit widerspricht die Regierung jüngsten Warnungen, nach denen auch Deutschland im Sog der Eurokrise im zweiten Halbjahr 2012 in eine Rezession rutschen könnte. Vergangene Woche hatte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) vor einer leichten Rezession in Deutschland gewarnt. Zwar betonen dem Bericht zufolge auch die Konjunkturexperten des Wirtschaftsministeriums, dass es für eine generelle Entwarnung zu früh sei. Allerdings hätten sich mehrere Stimmungsindikatoren nach teils deutlichen Rückgängen zuletzt wieder leicht erholt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.