DIHK: Deutsche Gesundheitsbranche plant 70.000 neue Jobs

Teilen

Die Gesundheitsbranche wird nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in besonders großem Umfang für neue Arbeitsplätze sorgen. Wie berichtet wurde, beurteilen Pharma- und Medizinprodukte-Hersteller sowie die Betreiber von Pflegeheimen und Krankenhäusern ihre wirtschaftlichen Aussichten besser als die übrige Wirtschaft.

Deshalb planten diese deutlich mehr Investitionen und Einstellungen. "In der Gesundheitswirtschaft werden im laufenden Jahr 70.000 neue Stellen entstehen", sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann vorher. Auf der anderen Seite beobachtet Driftmann nach eigenen Worten mit Sorgen den stetigen Schwund an Fachkräften. In der Gesundheitswirtschaft schätzten 43 Prozent der Betriebe den Fachkräftemangel als wirtschaftliches Risiko ein, bei den personalintensiven Gesundheits- und Sozialdiensten seien es fast 70 Prozent. Die Gesundheitsbranche beschäftigt mehr als 4 Mio. Menschen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.