Ackermann-Abschied bei HV

Duo Jain/Fitschen ideale Besetzung

Teilen

Deutsche Bank: Österreicher Achleitner soll Aufsichtsratspräsident werden.

Zum Abschied von Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hat der Aufsichtsrat der Bank die Stärke der künftigen Doppelspitze betont. "Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass das Team Jürgen Fitschen und Anshu Jain an der Spitze der Bank ideal zu den anstehenden Herausforderungen, denen sich die Bank gegenübersieht, passt", sagte der scheidende Vorsitzende des Kontrollgremiums, Clemens Börsig, laut Redetext am Donnerstag bei der Hauptversammlung des Dax-Konzerns in Frankfurt. Mit Doppelspitzen habe die Deutsche Bank in ihrer langjährigen Geschichte gute Erfahrungen gemacht.

Erst nach monatelangem Gezerre hatte sich die Führung der Deutschen Bank im vergangenen Sommer auf das Duo aus dem Investmentbanker Jain und dem bisherigen Deutschland-Chef Fitschen geeinigt. Ackermann hatte sich für Ex-Bundesbank-Präsident Axel Weber als Nachfolger stark gemacht. Börsig, der seinen Posten wie Ackermann mit Ablauf des Aktionärstreffens abgibt, stellte dennoch "zwölf Jahre konstruktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit" mit Ackermann heraus. Die Deutsche Bank sei "als Gewinnerin aus der Finanzkrise hervorgegangen": "Dieser Erfolg wird immer mit Ihrem Namen verbunden bleiben."

Das neue Führungsduo soll künftig vom bisherigen Allianz-Finanzvorstand Paul Achleitner kontrolliert werden. Der Österreicher beerbt Clemens Börsig als Vorsitzender des Deutsche-Bank-Aufsichtsrates. Ebenfalls neu in das Kontrollgremium gewählt werden sollen Siemens-Chef Peter Löscher und Ex-Haniel-Vorstand Klaus Trützschler.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.