Handels-Abkommen mit Kanada

EU stellt umstrittenen Ceta-Text ins Netz

Teilen

Dokument von Ceta-Abkommen umfasst mehr als 1.600 Seiten.

Der Text des umstrittenen Freihandelsabkommens der EU mit Kanada (Ceta) ist nun für jedermann frei zugänglich: Die EU-Kommission stellte den Text am Freitag ins Internet. Das Dokument umfasst mehr als 1.600 Seiten.

>> Text des Ceta-Abkommens

Wie auch bei den laufenden Verhandlungen der EU über ein Freihandelsabkommen mit den USA gibt es in Europa Bedenken, der Vertrag mit Kanada könne Verbraucherstandards senken.

Der Abschluss der Ceta-Verhandlungen sollte am Freitag in Ottawa feierlich begangen werden. Allerdings ist Ceta damit noch nicht endgültig beschlossen. Vorher müssen das Europaparlament und der EU-Ministerrat sowie Kanadas Parlament zustimmen. Dies wird voraussichtlich nicht vor nächstem Sommer geschehen. Dabei kann der Text nach Angaben von EU-Beamten auch noch verändert werden.

WIFO-Expertin erwartet positive Effekte für Österreich
Laut Elisabeth Christen, WIFO-Referentin für den Bereich Außenhandel, ist es zwar für eine genaue Einschätzung noch zu früh, doch sie habe den Eindruck, dass die öffentlichen Aufregungen ernst genommen wurden und es einige Nachbesserungen gegeben hat - etwa bei den Investitionsschutzklauseln.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.