Europa zu Handelsschluss mehrheitlich in der Gewinnzone

Teilen

Die europäischen Leitbörsen mussten am Dienstag nach einem turbulenten Handelstag die anfänglichen Kursgewinne zwar begrenzen, schlossen jedoch mehrheitlich im Plus. Der Euro-Stoxx-50 stieg 0,76 Prozent auf 2.239,91 Zähler. Die wichtigsten Indizes der europäischen Leitbörsen haben eine Berg- und Talfahrt hinter sich gebracht, hieß es aus Händlerkreisen.

Im Branchenvergleich des EuroStoxx-50 waren Rohstoffwerte im Verlauf stark unter Druck geraten. Der Finanzsektor tendierte ebenfalls deutlich schwächer. Gut behauptet präsentierte sich die Technologiebranche. Die Analysten von Barclays hatten diesen allerdings auf "market weight" gesenkt. Den Telekomsektor hatten die Analysten hingegen angehoben, was sich auch mit einem Plus von 1,18 Prozent niederschlug. Der Automobilsektor tendierte nach den Verlusten vom Vortag zunächst durchwegs höher, gab allerdings im Verlauf mit den Märkten nach. BMW und Daimler notierten mit einem Aufschlag von 2,56 bzw. 0,90 Prozent auf 51,37 und 34,27 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.