Europas Leitbörsen im Verlauf weiter freundlich

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Montag im Verlauf überwiegend mit freundlicheren Kursen tendiert. Der Euro-Stoxx-50 legte 0,29% auf 2.150,82 Punkte zu. Stützend wirkte laut Marktteilnehmern vor allem die Ankündigung, wonach sich der chinesische Premierminister Wen Jiabao für geldpolitische Lockerungen zur Unterstützung der Wirtschaft ausgesprochen hatte. Auch das grundsätzliche Plädoyer der G-8-Industriestaaten für einen Verbleib der Griechen in der Eurozone wurde als positiver Impuls gewertet.

Unter den Einzelwerten lagen Vinci mit plus 3,20% auf 32,59 Euro an der Indexspitze des Euro-Stoxx-50. Gefolgt wurden sie von Philips Electronics (plus 2,91%). Am unteren Ende des Euro-Stoxx-50 fanden sich hingegen weiterhin die spanischen Geldhäuser Banco Santander (minus 1,92% auf 4,85 Euro) und BBVA (minus 1,88% auf 4,49 Euro). Letzten Freitag hatte die Ratingagentur Moody's ihre Bewertung der Bonität von 16 spanischen Geldhäusern gesenkt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.