Ford rüstet in China auf - Bau weiterer Fabrik

Teilen

Ford will General Motors (GM) mehr Konkurrenz in China machen. Ford investiert 760 Mio. Dollar (580 Mio. Euro) in den Bau einer neuen Fabrik im Osten des Landes. Dadurch könnten jährlich rund 250.000 Fahrzeuge mehr auf dem weltgrößten Automarkt hergestellt werden und damit insgesamt 1,2 Millionen Autos, sagte Fords Asien-Chef Joe Hinrichs. Die Produktion solle 2015 starten.

Ford hatte erst vor zwei Wochen angekündigt, für 600 Mio. Dollar eine dritte Fertigungsstätte in der Millionenstadt Chongqing im Südwesten Chinas zu bauen. Der US-Autobauer gilt in der Volksrepublik als Spätstarter. Konkurrenten wie die Opel-Mutter GM sowie Volkswagen führen den Markt an. Während Ford im vergangenen Jahr dort rund 320.000 Wagen verkaufte, setzten VW 2,26 Millionen und GM 2,55 Millionen ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.