General Electric an Ansaldo-Konzern interessiert

Teilen

General Electric hat Interesse am Kauf des italienischen Elektrotechnikkonzerns Ansaldo angemeldet. "Sollte sich der Wille, Ansaldo zu verkaufen, durchsetzen, ist das eine Sache, die wir uns gern anschauen", sagte Italiens GE-Chef Sandro De Poli am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Ansaldo würde gut ins Portfolio und zur Expansionsstrategie passen. GE hat erst kürzlich sein Italien-Geschäft mit dem Kauf des Luftfahrt-Geschäfts von Avio ausgebaut.

Der Rüstungskonzern Finmeccanica ist mit 40 Prozent an dem Hersteller von Zügen und Lokomotiven beteiligt. Ursprünglich soll auch Hitachi an Ansaldo interessiert gewesen sein. Die hoch verschuldete Finmeccanica erklärte unlängst, unter anderem die Beteiligung an Ansaldo verkaufen zu wollen, um Verbindlichkeiten abzubauen. Innerhalb der Regierung gibt es allerdings Widerstand gegen einen Verkauf an ein ausländisches Unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.