Feiertag sorgte für Massen-Auflauf

Billa Praterstern: Sperre wegen Ansturm

Teilen

Die wenigen offenen Shops wurden am Marien-Feiertag von den Wienern gestürmt.

Wien. Offenbar hat sich noch nicht in ganz Wien herumgesprochen, dass der 15. August ein Feiertag ist – denn die Hauptstädter wollten in Massen einkaufen gehen.

Und weil das nur in wenigen Geschäften, vor allem an den Bahnhöfen, an Feiertagen möglich ist, herrschte zwischen Hauptbahnhof, Wien-Mitte und vor allem im traditionell an Feiertagen offenen Billa am Praterstern ein Massenansturm.

Blockabfertigung. Zunächst versuchten es die Billa-Securitys mit einer Blockabfertigung, wie sie etwa an den Weihnachtsfeiertagen schon des öfteren zum Einsatz kam. Als das scheiterte, musste der bekannte Supermarkt – er war einer der ersten mit Sonn- und Feiertagsöffnung – gegen 13.30 Uhr sogar kurzzeitig gesperrt werden. Wenig später wurde dann wieder die Blockabfertigung aktiviert.

 

Lange Wartezeiten. Wann immer eine Gruppe von Kunden den Kassenbereich verließ – meist nach Wartezeiten von fast einer Stunde –, durfte die nächste Partie von Kunden in den Shop hinein.
Vor allem vor der Feinkost-Theke kam es im Geschäft dann immer wieder zu langen Wartezeiten. Was die nächste Debatte zur Sonntagsöffnung wohl garantiert...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten