Heimische Agrarexporte legten im ersten Quartal 2011 um 21 Prozent zu

Teilen

Die österreichischen Agrarexporte boomen: Von Jänner bis März des heurigen Jahres legten die Ausfuhren im Vergleich zur Vorjahresperiode um 21 Prozent auf knapp 2,18 Mrd. Euro zu. Nach Deutschland, dem wichtigsten Absatzmarkt, stiegen die Exporte um 16 Prozent auf 722,5 Mio. Euro, teilte die Agrarmarkt Austria mit.

Getrieben wurden die Exporte auch von den neuen EU-Mitgliedstaaten mit plus 24 Prozent auf 412,7 Mio. Euro und von "anderen Ländern" mit plus 28,6 Prozent auf knapp 773 Mio. Euro. Die Exporterfolge in die USA (+19,5 Prozent), Frankreich (+25,7 Prozent) und Großbritannien (+89,9 Prozent) wurden aber überwiegend mit Getränken erzielt, unter anderem mit dem Energy-Drink Red Bull. Den höchsten Exportzuwachs erzielte man im ersten Quartal in der Produktgruppe Obst & Gemüse mit plus 31 Prozent auf 98,3 Mio. Euro. Vor allem die Nachfrage aus Deutschland und Ungarn befeuerte die Ausfuhren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.