Arbeitsplätze in Gefahr

Henkel streicht weitere Arbeitsplätze

Teilen

Henkel soll dadurch effizienter und wettbewerbsfähiger werden.

Der Konsumgüterkonzern Henkel will seinen Sparkurs 2016 fortsetzen. Henkel werde auch im laufenden Jahr Stellen abbauen, kündigte der scheidende Konzernchef Kasper Rorsted am Donnerstag im Gespräch mit Analysten an. Henkel müsse "effizienter und wettbewerbsfähiger" werden, unterstrich Rorsted.

Der Hersteller von Schwarzkopf, Pritt und Loctite beschäftigte 2015 im Schnitt rund 49.450 Menschen, im Vorjahr waren es 49.750 Personen. Henkel hatte zuletzt Rückschläge im Klebstoffgeschäft in China verkraften müssen. Dort schwächt sich das Wachstum ab, die Volksrepublik ist bei Klebstoffen Henkels zweitgrößter Markt weltweit. Henkel hatte bereits im vergangenen Oktober den Abbau von 1.200 Stellen in der Sparte angekündigt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.