Herzrhythmusstörungen bei Helmut Elsner

Teilen

Der ehemalige BAWAG-General wurde mit Herzrhythmusstörungen ins Wilhelminenspital verlegt, sein Zustand sei aber nicht "besorgniserregend".

Zum Gesundheitszustand des mittlerweile 74-Jährigen sagt der Vollzugsdirektor Karl Drexler: "Das ist keine großartige Geschichte. Er benötigt eine engere medizinische Überwachung."

Elsner befinde sich lediglich "zur medizinischen Beobachtung und Einstellung" im Wilhelminenspital, so Drexler. Es handle sich um eine Routinemaßnahme.

Auch die Leiterin der Justizanstalt Josefstadt, Helene Pigl, versicherte, Elsners Leben sei nicht - wie von dessen Ehefrau Ruth Elsner befürchtet, die daher seine Enthaftung verlangt - in Gefahr: "Es ist nichts Dramatisches." Wie lange Elsner im Krankenhaus bleiben muss, sei derzeit nicht absehbar.

Der Ex-BAWAG-Chef befindet sich seit Mitte Februar 2007 in Wien in U-Haft. Im Juli 2008 ist Elsner wegen Untreue, schweren Betrugs und Bilanzfälschung nicht rechtskräftig zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Das Rechtsmittelverfahren dürfte frühestens Mitte 2010 über die Bühne gehen. Elsners - ebenfalls nicht rechtskräftig - zu unbedingten, teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilte Mitangeklagte, darunter der Spekulant Wolfgang Flöttl, befinden sich demgegenüber nach wie vor auf freiem Fuß.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.