Musk: "Fantastisches Jahr"

Tesla bricht alle Rekorde: 12,6 Milliarden Dollar Gewinn

Teilen

Elon Musks Elektroautobauer Tesla hat 2022 trotz aller Krisen so viel verdient wie nie zuvor.

Im Zusammenhang mit Tesla gab es zuletzt überwiegend schlechte Nachrichten: Aktien-Absturz, Verkäufe unter Erwartung, Twitter-Eskapaden von Chef Elon Musk. Die Präsentation der Jahresbilanz 2022 in der Nacht auf Donnerstag wurde jedoch zur glänzenden Musk-Show: „Es war ein fantastisches Jahr, unser bislang bestes“, verkündete er.

128 Prozent mehr Gewinn

Tesla steigerte den Gewinn gegenüber 2021 um 128 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar. Die Erlöse wuchsen um 51 Prozent auf 81,5 Milliarden Dollar.

Für 2023 will Musk die Produktion „so schnell wie möglich“ erhöhen und im Gesamtjahr 1,8 Millionen Autos ausliefern (2022 waren es 1,3 Mio. Fahrzeuge). Er bekräftigte, auf längere Sicht weiter ein Jahreswachstum von 50 Prozent anzupeilen. Dieses Ziel verfehlte Tesla schon 2022 - die Auslieferungen legten "nur" um 40 Prozent zu, im Schlussquartal sogar nur noch um 31 %. Nicht zuletzt deshalb hatte Tesla die Verkaufspreise massiv gesenkt (auch in Österreich). 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.