Registrierkasse manipuliert

Kassa ausgetrickst: Razzien bei Wirten

Teilen

Findige Wirten tricksten Registrierkassen aus und kassierten schwarz ab.

Sie ist der Aufreger der Steuerreform: Ab Jänner müssen Betriebe, die einen Jahresumsatz von 15.000 Euro haben, eine elektronische Registrierkasse verwenden – auch Ärzte und Taxler. In Salzburg, Tirol und Oberösterreich sollen sechs findige Wirten aber bereits Registrierkassen manipuliert und ordentlich schwarz abkassiert haben.

25 % in die eigene Tasche
Aufgeflogen waren sie nach rigorosen Razzien der Finanzpolizei. Mit einer neuen Software seien Umsätze um bis zu 25 % geschmälert worden, so die Tiroler Tageszeitung.

Durch Registrierkassentricks soll dem Finanz­minister bisher jährlich mindestens eine Milliarde Euro entgangen sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.