Konjunkturbarometer: US-Bürger sind zuversichtlich

Teilen

Die wirtschaftliche Stimmung in den USA hellt sich weiter auf. Ein bedeutender Sammelindex von Frühindikatoren sei den vierten Monat in Folge gestiegen, teilte das private Forschungsinstitut Conference Board mit. Insgesamt habe sich das Konjunkturklima im Jänner im Vormonatsvergleich um 0,4 Prozent verbessert. Volkswirte hatten jedoch mit einem noch höheren Anstieg gerechnet. Im Dezember war der Wert revidierten Zahlen zufolge um 0,5 Prozent gestiegen.

Die niedrigste Arbeitslosenquote seit drei Jahren, eine wachsende Zahl von Industriejobs und ein etwas stabilerer Immobilienmarkt hätten den US-Bürgern neue Zuversicht verschafft, hieß es laut der Fachagentur Bloomberg in ersten Experten-Einschätzungen. Insgesamt fühle man sich auch besser gegen mögliche negative Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise auf die globale Konjunktur gewappnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.