Konrad kündigt Kapitalerhöhung für Raiffeisen Bank International an

Teilen

Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad hat in einem Interview auf Sicht eine Kapitalerhöhung bei der börsenotierten Raiffeisen Bank International in Aussicht gestellt. "Vor dem Hintergrund unserer Wachstumspläne und Basel III wird eine Kapitalerhöhung sicher kommen", sagte Konrad im "WirtschaftsBlatt".

Zur Rückzahlung des staatlichen Partizipationskapitals (PS-Kapitals) verwies er auf eine "klare Vereinbarung auf fünf Jahre und die wird gehalten." Von Spekulationen über vorzeitige Rückzahlung halte er nichts - gerade angesichts der Situation der öffentlichen Haushalte. Die RBI hat vorigen Donnerstag den Kauf der polnischen Polbank bekannt gegeben. Mit der zur Hereinnahme des staatlichen Partizipationskapital verbundenen Auflage, die (aggressive) Marktanteilskäufe untersagt, hat Konrad kein Problem: "Es geht dabei nicht um eine aggressive Ausweitung von Marktanteilen, sondern darum, das künftige und natürliche Wachstum einer der stärksten Volkswirtschaften der Region zu nützen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.