Entgeltliche Einschaltung

Kraft zu feindlicher Cadbury-Übernahme bereit

Teilen

Kraft Foods legt im Kampf um den britischen Süßwarenkonzern nach: Das Offert soll um bis zu 14 % auf 850 Pence je Cadbury-Aktie steigen.

Laut "The Observer" würde Cadbury so mit 11,6 Mrd. Pfund bewertet. Dem Bericht zufolge will die britische Kartellbehörde diese Woche Kraft dazu verpflichten, innerhalb der dann folgenden 60 Tage ein offizielles Offert vorzulegen oder für die kommenden 6 Monate die Finger von Cadbury zu lassen.

Der weltweit zweitgrößte Lebensmittelkonzern Kraft (Milka-Schokolade, Jacobs-Kaffee, Philadelphia-Frischkäse, oder Miracoli-Nudeln) hatte vor 3 Wochen angekündigt, Cadbury für 745 Pence je Aktie oder 10,2 Mrd. Pfund kaufen zu wollen.

Das britische Unternehmen wies das Angebot als zu niedrig ab. Cadbury-Chef Todd Stitzer halte einen Preis von 12,2 Mrd. britischen Pfund für angemessen, hieß es zuletzt. Die Cadbury-Aktie lag zuletzt mit 800 Pence schon deutlich über dem von Kraft vor drei Wochen genannten Preis.

In der "Sunday Times" wurde Kraft-Chefin Irene Rosenfeld mit den Worten zitiert, Cadbury-Chef Todd Stitzer schätze die Lage falsch ein, wenn er behaupte, sein Konzern sei für sich alleine auf einem besseren Wachstumspfad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.