dollar

Märkte & Börsen Live

Inflationsrate in den USA fiel im Dezember auf 6,5 Prozent

Die Inflation in den Vereinigten Staaten ist vor dem Jahreswechsel deutlich zurückgegangen.

 Die Teuerungsrate für Waren und Dienstleistungen fiel von 7,1 Prozent im November auf 6,5 Prozent im Dezember, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Experten hatten mit 6,5 Prozent gerechnet. Es ist bereits der sechste Rückgang in Folge und nährt die Hoffnungen, dass die Inflationswelle abebbt.

Dennoch liegt die Teuerungsrate noch weit über dem Ziel der Notenbank Fed von 2,0 Prozent. Diese erhöhte den Leitzins im Dezember um einen halben Prozentpunkt - auf die neue Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent. Die Währungshüter sehen mittlerweile erhebliche Fortschritte beim Eindämmen des Preisauftriebs und wollen einen weniger aggressiven Kurs steuern.