Neuer AIG-Chef verdient 7 Mio. Dollar jährlich

Teilen

Der neue Chef des vom Staat vor dem Zusammenbruch geretteten US-Versicherungskonzerns AIG wird jährlich 7 Mio. Dollar verdienen. Robert Benmosche würden davon 3 Mio. Dollar in bar ausbezahlt, hieß es in einem Schreiben des Instituts an die Aufsichtsbehörden. Die restliche Summe erhalte Benmosche in Form eines Aktienpakets.

Zudem erhalte er Anspruch auf Boni in Höhe von bis zu 3,5 Mio. Dollar. Der Sonderbeauftragte der US-Regierung für die Kontrolle von Managergehältern, Kenneth Feinberg, habe den geplanten Zahlungen zugestimmt, hieß es weiter. Benmosche trat sein Amt am 10. August an. AIG zufolge sollen die Boni für das laufende Jahr angeglichen werden.

Feinberg kündigte kurz zuvor an, entschlossen gegen überzogene Boni bei Unternehmen vorgehen, die vom amerikanischen Steuerzahler mit Milliarden gestützt wurden. Der Staat hatte AIG mit insgesamt rund 180 Mrd. Dollar vor dem Kollaps bewahrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.