4 Mrd. Euro für Schweizer Stromnetz vonnöten

Teilen

Der Schweizer Stromnetz-Betreiber Swissgrid schätzt, dass er für die nächsten 15 Jahre 6 Mrd. Franken (4,09 Mrd. Euro) für die Entwicklung des Schweizer Höchstspannungsnetzes braucht. Private Investoren hätten bereits Interesse gezeigt. Swissgrid-Chef Pierre-Alain Graf sagte im Interview mit der Sonntagszeitung "Le Matin Dimanche", das Geld solle dazu verwendet werden, gewisse Netze von 220 auf 380 kV aufzurüsten.

Zudem sollen neue Netze entstehen, um das Transportnetz zu entlasten. Wie der Ausbau finanziert werden soll, steht noch nicht fest. Laut Graf haben private Investoren - insbesondere Pensionskassen - bereits Interesse gezeigt. Zur Zeit funktioniere das Höchstleistungsnetz gut, sagte der Swissgrid-Chef. Doch es sei vollständig ausgelastet und komme langsam in die Jahre: Der größte Teil sei bereits vor 50 Jahren gebaut worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.