CH: Umfrage zeigt starken Rückhalt für Erneuerbare

Teilen

Bei der Schweizer Bevölkerung steht die erneuerbare Energie laut einer Umfrage des Stromkonzerns Alpiq hoch im Kurs. 57 Prozent der Befragten sehen in der Entwicklung regenerativer Energieformen die Lösung, um eine Stromknappheit abzuwenden.

Für die Erweiterung oder den Neubau von Atomkraftwerken sprachen sich dagegen nur 4,5 Prozent aus. 4,9 Prozent der Befragten votierten für Gaskraftwerke. Rund 17 Prozent der Befragten sprechen sich zudem für eine Optimierung der Wasserkraft aus. Für 13 Prozent liegt die Lösung darin, den Stromverbrauch zu stabilisieren. Gefragt wurde nach der bevorzugten Lösung, um eine Stromknappheit zu verhindern.

Allerdings überschätzt die Bevölkerung das Potenzial der Erneuerbaren stark: Die Befragten wünschten sich, dass erneuerbare Energien die Schweiz bis 2030 zu 43 Prozent versorgen. Realistisch sind laut einem Szenario des Bundes rund 10 Prozent.

Bei der Umfrage wurden die Antworten von 1.202 Männern und Frauen im Alter zwischen 18 und 74 Jahren ausgewertet. Zwischen 2006 und 2008 wurde die Umfrage in der Westschweiz durchgeführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.