Mahnung an OMV zum weltweiten Iran-Aktionstag

Teilen

Anlässlich des weltweiten Aktionstages für die Einhaltung der Menschenrechte im Iran ist angesichts ihres Engagements in der Islamischen Republik eine Mahnung an die OMV ergangen.

Aaron Rhodes von der Internationalen Kampagne für Menschenrechte im Iran sagte bei einer Kundgebung auf dem Heldenplatz in Wien laut einer Aussendung: "Wir bestehen darauf, dass unsere Regierungen in ihren Kontakten mit Iran die Menschenrechte zur Priorität machen. Wir bestehen auch darauf, dass Unternehmen, die in Iran aktiv sind, zum Beispiel Siemens, Nokia und OMV, sich auch um eine Verbesserung der Menschenrechtssituation bemühen."

Im April 2007 hatte die OMV mit der National Iranien Oil Company eine Absichtserklärung unterzeichnet, die die Teilnahme der OMV an dem iranischen Gasprojekt South Pars vorsieht. Geplant ist eine Anlage zur Verflüssigung des Gases für den Export. Der Deal wurde seitens Israels und den USA heftig kritisiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.