OPEC hält angeblich an Förderquoten fest

Teilen

Die OPEC-Länder werden nach Einschätzung eines Delegierten auf ihrem Treffen im September höchstwahrscheinlich an den derzeitigen Öl-Fördermengen festhalten. Es wird angenommen, dass die Nachfrage über den Winter angesichts der sich erholenden Wirtschaft zunehme, sagte ein Golf-Delegierter zu Reuters. Sie habe bereits zugelegt.

Deswegen könnten die Dinge bis zum darauffolgenden Treffen bleiben wie sie seien. Die Organisation Erdöl exportierender Länder, die mehr als ein Drittel des weltweiten Öls produziert, wird am 9. September in Wien zusammenkommen.

Nach einem Preishoch im Juli vergangenen Jahres von 147 Dollar ist der Ölpreis deutlich zurückgegangen. Ein Barrel der US-Leichtölsorte WTI für Oktober notierte am Freitag (28.8.) bei 72,74 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.