Deal der Tierfachmärkte

Fressnapf will in Österreich Tomy's Zoo übernehmen

Teilen

Deutscher Superinvestor Torsten Toeller schlägt in Österreich zu.

In der österreichischen Tierfachmarktbranche steht eine Übernahme an. Der Österreich-Ableger der deutschen Heimtierbedarfskette Fressnapf kauft demnächst die 1989 in Niederösterreich gegründete Zoo- und Aquaristikfachkette Tomy's Zoo. Die bisherigen Gesellschafter von Tomy's Zoo, Horst Tomaschofsky sowie Reinhold und Andrea Draxler, trennen sich von ihren Anteilen.  Der Deal steht nun noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbshüter.

Firmengründer investiert bei René Benko

Fressnapf Österreich gehört zur europaweit tätigen Fressnapf-Gruppe von Investor Toeller (siehe Bild oben), der auch bei der Signa-Gruppe von Immo-Tycoon René Benko engagiert ist. In Österreich ist die Kette seit 20 Jahren am Markt, derzeit werden in dem Franchisefilialunternehmen 125 Filialen geführt. In die österreichischen Standorte, darunter in die Eröffnung drei neuer Läden, wurden voriges Jahr rund 4 Millionen Euro investiert. Samt der zur Gruppe gehörenden fünf Megazoo-Märkte kam Fressnapf in Österreich 2016 auf einen Umsatz von 179 Mio. Euro.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.