Schwarzach stärkt Position bei Magen- und Darm-OPs

Teilen

Die chirurgische Abteilung des Krankenhauses Schwarzach im Salzburger Pongau kann auf eine in Österreich hervorragende Kompetenz und Erfahrung im Bereich der minimal-invasiven Operationstechnik verweisen. Abteilungsleiter Primar Franz Messenbäck gilt als österreichischer Pionier auf diesem Gebiet. In nahezu allen Bereichen des Magen- und Darmbereichs sowie bei Schilddrüsen-Operationen kann heute schon die sogenannte "Schlüsselloch-Methode" mit Minikameras und Spezialinstrumenten angewandt werden, teilte das Krankenhaus mit.

Vor kurzem wurde der chirurgischen Abteilung im Schwarzacher Krankenhaus als erstem Spital im Bundesland außerhalb der Stadt Salzburg der neue Status der "Allgemeinen und viszeralen Chirurgie" verliehen, da die operierenden Fachärzte um Messenbäck alle Voraussetzungen für große Eingriffe im Bauchbereich erfüllen. "Unser Team besitzt hier wirklich eine außerordentliche Expertise, alle Ärzte sind top ausgebildet und erfahren", so der Primar. "Wir führen jährlich fast 300 viszeralchirurgische Operationen durch."

Die Schwarzacher Chirurgen sind besonders auf die Durchführung der minimal-invasiven Endoskopie-Technik spezialisiert. Am Hals wird zum Beispiel über einen kleinen Einstich eine Minikamera eingeführt, am Monitor ist das Bild 100-fach vergrößert. Operiert wird dann über weitere, nur wenige Millimeter große Einschnitte. Operationen an der Schilddrüse und am Dickdarm gehören hier schon fast zum "Standardprogramm", drei Mal wurde Patienten von Messenbäck aber auch schon der gesamte Magen mittels dieser "Schlüsselloch-Technik" entfernt.

Neben der schnelleren und komplikationsloseren Genesung liegt ein großer Vorteil der Methode auch in der besseren Kosmetik. "Im Unterhautgewebe werden keine Blutgefäße und Muskelschichten durchtrennt, nach der Operation sind nur geringfügige Wundschwellungen zu beobachten. Und bereits bei den ersten Kontrolluntersuchungen nach wenigen Wochen sind die kleinen Stiche nicht mehr zu sehen, die Narbenbildung minimal", so Messenbäck.

Der Schwarzacher Primar ist auch im Ausland als Spezialist auf diesem Gebiet höchst gefragt. So leitet er in Deutschland in den kommenden Monaten mehrere ausgebuchte Trainingskurse für Fachärzte zum Thema "Endoskopische Schilddrüsenchirurgie".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.