British Airways kassiert für Platzreservierung

Teilen

British-Airways-Reisende können künftig langfristig Sitzplätze an Bord reservieren, werden dafür aber zu Kasse gebeten.

Wer sicherstellen will, mit anderen Reisenden zusammenzusitzen oder einen bestimmten Platz am Fenster oder Gang bevorzugt, kann das bei der Buchung angeben, muss dann aber zwischen 10 und 60 Pfund (zwischen 10,88 und 65,3 Euro) extra bezahlen, wie die Fluggesellschaft mitteilte.

Die Extra-Gebühren variieren ja nach Flugstrecke und Klasse. Die bisherige Regelung, in den 24 Stunden vor dem Start je nach Möglichkeit kostenlos einen Platz zu wählen, bleibt bestehen.

British Airways leidet wie ander Fluggesellschaften unter den Folgen der Wirtschaftskrise. Im vergangenen Geschäftsjahr waren Verluste von 401 Mio. Pfund aufgelaufen. Das Management versucht mit Sparprogrammen und Einschnitten das Ruder herumzureißen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.