Kärnten-Tourismus wagt keine Sommer-Prognosen

Teilen

Der erste Sommer nach Beginn der Wirtschaftskrise lässt Kärntens Touristiker mit Prognosen vorsichtig umgehen. "Eine Prognose zum Verlauf der heurigen Sommersaison ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Die Buchungslage ist trotz aktueller Wirtschaftssituation zufriedenstellend", meinte Werner Bilgram, Geschäftsführer der Kärnten Werbung in einer Aussendung. Spätbuchungen seien besonders ausgeprägt, die Aufenthaltsdauer nehme weiter ab und die Kostentransparenz der angebotenen Urlaubspakete werde immer entscheidender.

Eine verstärkte Nachfrage gibt es laut Bilgram heuer nach Aktivurlaub. Wandern und Radfahren seien die beliebtesten Aktivitäten der Gäste in Kärnten. Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise würde die Menschen aber "bis zum letzten Drücker" mit der Urlaubsbuchung warten. Damit verbunden seien ein verstärktes Augenmerk auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis mit möglichst vielen Inklusivleistungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.