Kuoni-Chefs verzichten auf halben Monatslohn

Teilen

Verwaltungsrat und Konzernleitung des international tätigen Schweizer Reiseveranstalters Kuoni verzichten dieses Jahr auf einen halben Monatslohn. Auf freiwilliger Basis können sich auch über 200 Manager von Kuoni Schweiz den Lohn im gleichen Umfang reduzieren lassen.

"Wir haben bisher festgestellt, dass viele Kadermitarbeiter mitmachen wollen", sagte Kuoni-Sprecher Peter Brun und bestätigte damit einen Bericht des "SonntagsBlicks". Bis Mitte Juli können die in Frage kommenden Mitarbeiter entscheiden, ob sie den Lohnverzicht mitmachen.

"Dies ist ein Zeichen von Verantwortung und Solidarität vonseiten der Kaderangestellten", sagte Brun weiter. Es gehe darum, angesichts der Wirtschaftskrise Arbeitsplätze zu sichern.

Im Rahmen eines vor längerer Zeit eingeleiteten Investitionsprogramms hatte Kuoni im Jänner den Abbau von weltweit 300 bis 400 Stellen über drei Jahre hinweg bekannt gegeben. Laut Brun sei wegen der Krise bisher kein Abbau zusätzlicher Arbeitsplätze notwendig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.