Pharmakonzern Dainippon kauft US-Rivalen Sepracor

Teilen

In der Pharmabranche sorgt eine neue Milliardenübernahme für Wirbel. Der japanische Branchensiebte Dainippon Sumitomo Pharma wird den US-Rivalen Sepracor übernehmen. Der US-Konzern habe der Übernahme für rund 2,6 Mrd. Dollar zugestimmt, erklärte das japanische Unternehmen. Der Kaufpreis entspricht 23 Dollar je Sepracor-Aktie, was einen Aufschlag von 28 Prozent auf den Schlusskurs vom Dienstag bedeutet.

Anleger zeigten sich erfreut über die Übernahme, Dainippon-Aktien gewannen in Tokio rund 2 Prozent. Japanische Pharmakonzerne versuchen derzeit, sich mit der Übernahme von US-Rivalen ein stärkeres Standbein auf dem weltgrößten Arzneimittelmarkt zu verschaffen.

Im vergangenen Jahr hatte Takeda Pharmaceutical das US-Biotechunternehmen Millennium für 8,9 Mrd. Dollar gekauft. Dainippon hofft dank Sepracor vor allem auf hohe Erlöse mit seinem neuen Schizophrenie-Medikament Lurasidone, das nach erfolgreichen klinischen Tests in nächster Zeit auf den Markt gebracht werden soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.