Portugals Defizit betrug im ersten Halbjahr 6,8 Prozent des BIP

Teilen

Portugals Haushaltsdefizit hat im ersten Halbjahr dieses Jahres 6,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) betragen. Wie das nationale Statistikinstitut (INE) mitteilte, lag das Defizit im Vorjahreszeitraum bei 8,2 Prozent der Wirtschaftsleistung. Das kriselnde Land hatte jüngst mit seinen internationalen Gläubigern die Zielmarke von 5,0 Prozent des BIP für das Haushaltsdefizit im laufenden Jahr ausgehandelt. Geplant waren ursprünglich 4,5 Prozent des BIP für das Jahr 2012.

Die Sanierungsbemühungen seien durch eine "negative Entwicklung auf der Einnahmenseite" beeinträchtigt worden, teilte INE mit. Portugals Finanzminister Vitor Gaspar hatte jüngst erklärt, das Haushaltsdefizit werde die im Vertrag von Maastricht vereinbarten drei Prozent der Wirtschaftsleistung erst 2014 unterschreiten. Den Vereinbarungen zufolge darf die Neuverschuldung im kommenden Jahr dann noch 4,5 statt 3,0 Prozent des BIP betragen. 2014 soll das Minus dann mit 2,5 Prozent unter der Drei-Prozent-Marke liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.