Kartenfehler

Probleme mit Plastikgeld auch in Österreich

Teilen

In Deutschland sind zig Millionen Plastikkarten von einem veritablen Softwareproblem betroffen. Es dürfte erst nächste Woche vollständig behoben sein.

Schwierigkeiten haben Deutsche mit ihren Karten (namentlich Kreditkarten, aber auch Bankomatkarten) auch, wenn sie in Österreich damit zahlen oder abheben wollen.

In den großen Banken in Österreich wurden heute Rundschreiben versendet, wonach es bei Kreditkarten aus Deutschland zu Funktionsstörungen kommen kann. Dies bestätigten die großen Institute in Österreich. Über die Zahl der Beschwerden und Störungen gab es noch keine Auskunft.

Nach Mitteilung des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes vom Dienstag handelt es sich um einen zu Jahresbeginn aufgetretenen Softwarefehler in den Mikrochips von mehr als 20 Mio. Karten. Laut dpa verarbeiten sie die neue Jahreszahl 2010 nicht korrekt. Bis kommenden Montag soll das Problem mit einer Software-Aktualisierung vollständig gelöst sein.

Vor großen Schwierigkeiten bei der Versorgung mit Bargeld können damit Reisende im Ausland stehen. Denn in einigen Ländern dürfte es noch länger dauern, bis die Abhebung am Automaten wieder reibungslos läuft. In Deutschland selber ist vielen EC-Karteninhabern im eigenen Land von Geldausgabeautomaten die Auszahlung verweigert worden. Es erschien bloß der Wortlaut "Kartenfehler" auf dem Schirm.

"In weiten Teilen des Auslands" gebe es bei den fraglichen EC- und Kreditkarten Einschränkungen an Geldautomaten und Händlerterminals, teilte der deutsche Giro-Verband mit. Der Verband bemühe sich, für die fünf großen Urlaubsländer Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und Spanien schnell sicherzustellen, dass die Karten angenommen werden. Touristen wird vom deutschen Sparkassen- und Giroverband empfohlen, vorsorglich Reiseschecks mitzunehmen.

Deutschen Reisenden in Österreich bleibt also das Bargeld, wenn die Kartenzahlung nicht funktioniert. Wer erst nach Österreich reist, sollte - so der Rat aus österreichischen Banken - sicherheitshalber vor Reiseantritt in die Hausbank gehen und eine Überweisung auf eine österreichische Partnerbank im Urlaubsort veranlassen. Grundsätzlich heißt es bei den heimischen Banken, dies sei eine Angelegenheit der Kreditkartenanbieter. Die Banken selbst hätten hier bedauerlicherweise keine Handhabe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.