Rath steigerte Konzerngewinn zum Halbjahr kräftig

Teilen

Der börsenotierte Wiener Feuerfestprodukte-Hersteller Rath hat im ersten Halbjahr 2012 eine deutliche Gewinnsteigerung erzielt. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 244.000 auf 1,51 Mio. Euro. Das Konzernergebnis drehte von minus 101.000 auf 1,06 Mio. Euro ins Plus und der Gewinn je Aktie (EPS) stieg von 0,07 auf 0,71 Euro. Die EBIT-Marge verbesserte sich deutlich von 0,7 auf 3,7 Prozent.

Die Umsätze legten im Berichtszeitraum von 35,52 Mio. auf 40,52 Mio. Euro zu, wie aus dem aktuellen Halbjahresfinanzbericht des Unternehmens hervorgeht. Die Erlössteigerungen seien vor allem mit dem Ofen- und Anlagenbau erzielt worden, wo im Vorjahreszeitraum noch ein geringer Bedarf an feuerfesten Materialien geherrscht hätte. Auch die Stahlweiterverarbeiter hätten wieder stärker in ihre Anlagen zur Wärmebehandlung investiert. Schwächer als im Vorjahr habe sich der Sonderofenbau mit Öfen für die Solarindustrie und den Laborbereich entwickelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.