Anhebung von 43 auf 46 Cent

Software AG zahlt höhere Dividende

Teilen

Nach Rekordgewinn höhere Ausschüttung.

Die Software AG hebt nach einem Rekordgewinn die Dividende an. Die Anteilseigner sollen für das abgelaufene Jahr 46 Cent je Aktie erhalten, teilte das Darmstädter Unternehmen am Montag mit. Damit schüttet die Software-Schmiede gut ein Fünftel ihres Jahresgewinns von 177 Mio. Euro aus. Für das Vorjahr hatten die Eigner noch 43 Cent je Aktie bekommen. 2010 hatte die Software AG nur gut eine Million Euro weniger verdient.

   Das Unternehmen will mit der moderaten Steigerung seine Kriegskasse gefüllt halten. Die Höhe der Dividende richte sich auch nach dem "Finanzbedarf für Akquisitionen, einem Kernelement der Unternehmensstrategie", hieß es. Die Software AG hat für das laufende Jahr eine Expansionsstrategie für die USA angekündigt, wo sie ihre Konkurrenten auf deren Heimatmarkt attackieren will. Auf das laufende Geschäftsjahr blickt Firmenchef Karl-Heinz Steibich verhalten. Demnach solle der Umsatz mit rund 1,1 Mrd. Euro stagnieren, die operative Marge werde wieder bei knapp einem Viertel liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.