CCC

S&P stuft Athen auf Ramschniveau herab

Teilen

Griechen werden wegen der schleppenden Verhandlungen weiter herabgestuft.

Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat das hoch verschuldete Griechenland weiter herabgestuft. Die Bewertung für die langfristigen Verbindlichkeiten sei auf "CCC" von zuvor "CCC+" gesenkt worden, teilten die Bonitätswächter am Mittwoch mit. Der Ausblick sei negativ.

Die Institutionen von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds suchen mit der griechischen Regierung seit Monaten einen Ausweg aus dem Schuldenstreit. Scheitern die Verhandlungen, droht Griechenland die Staatspleite.

Die Entscheidung reflektiere das Risiko, dass die griechische Regierung ohne eine Einigung mit ihren Gläubigern zahlungsunfähig werden und den Schuldendienst zugunsten von anderen Ausgaben vernachlässigen könnte, begründete S&P.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.